Elektronischer Rechnungsversand

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Möglichkeit der Vereinfachung sowie des Komforts unserer elektronischen Welt nutzen und gleichzeitig die Umwelt nachhaltig schützen. Wir freuen uns daher, Ihnen ab sofort das Verfahren des elektronischen Rechnungsversands anbieten zu können.

Sie als Rechnungsempfänger profitieren dabei von folgenden Vorteilen:

  • Die Rechnung erreicht Sie sofort nach Rechnungserstellung, die Postlaufzeiten entfallen.
  • Lästige Papierberge, das Öffnen der Briefe sowie die Entsorgung der Umschläge und weitere Arbeiten entfallen.
  • Teure Papierarchive können zu Gunsten von kostengünstigen elektronischen Archivierungssystemen abgebaut werden.
  • Die Zustellung der Rechnung erfolgt, wenn gewünscht, direkt beim Rechnungswesen.
  • Die Rechnung erreicht somit genau die Person oder den Personenkreis, der die Buchung tätigt.
  • Sie erhalten die elektronische Rechnung im zeitgemäßen PDF-Format. Zur Ansicht der Rechnung können Sie u. a. den weit verbreiteten und kostenfreien Adobe Reader nutzen.
  • Vereinfachter Zugriff (z. B. für Steuerprüfer) auf steuerrelevante Dokumente (Suchfuktionalität von Archivsystemen).

Zur Sicherung einer reibungslosen Kommunikation möchten wir gerne vor der Einführung des Systems zur elektronischen Rechnungserstellung unsere Kontaktdatenbank auf den aktuellen Stand bringen und abstimmen, an welche Person bzw. Adresse Sie Ihre elektronische Rechnung zukünftig erhalten möchten.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir erst nach Rückerhalt der unterzeichneten Einverständniserklärung die Rechnungen per E-Mail an Sie übermitteln können. Darüber hinaus sind wir rechtlich dazu verpflichtet, die Absprache mit unseren Kunden schriftlich nachweisen zu können.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!