Höchste Sicherheit auf See mit PFLITSCH

VG 88846-4 – das ist die neue deutsche Norm für Marine-EMV-Kabelverschraubungen. Das erste zertifizierte Produkt: PFLITSCH blueglobe TRI NM/Cr.

Marine-Schiffe und U-Boote sind heute hochdigitalisierte Rechenzentren, die in einer rauen Umgebung hoch belastet sind. Die Ansprüche an Kabeldurchführungen sind hoch: Schutz vor Salzwasser, Vibrationen und EMV ist sicherheitsrelevant.

Im Marine-Bereich verlässt man sich nicht auf zivile Normen, man legt eigene, strengere Standards fest. In Deutschland sind das zahlreiche „Verteidigungsgerätenormen“ (VG). Der Standard für EMV-Kabelverschraubungen wurde jetzt stark überarbeitet: Die alte Norm VG 88773 ist gestrichen. Seit Juli 2022 müssen bei neuen Projekten für die Deutsche Marine EMV-Kabelverschraubungen nach der neuen Prüfnorm VG 88846-4 eingesetzt werden.

Das erste und – Stand heute einzige – nach dieser Norm freigegebene Produkt kommt von PFLITSCH: blueglobe TRI NM/Cr mit metrischem Marinegewinde.

IP 68 statt IP 56: Mehr als die Norm fordert

EMV-Kabelverschraubungen mit Doppelkonus nach alter Norm müssen erst mühsam mit Dichtringen und Schrumpfschläuchen auf das Niveau zeitgemäßer Schutzklassen gebracht werden. Bei Montagefehlern sinkt die Schutzwirkung, und Schrumpfschläuche sind anfällig für Alterung.

Die neue Norm setzt deshalb auf den Stand der Technik und verlangt nach intelligenten Kabelverschraubungen mit mindestens IP 56 – ohne Schrumpfschlauch. Die erste zertifizierte Lösung ist die PFLITSCH blueglobe TRI NM/Cr aus verchromtem Messing mit metrischem Marinegewinde. Sie bietet direkt mehr als die Norm fordert, nämlich IP 68 bis 15 bar und IP 69.

Direkter und fehlerfreier EMV-Schutz

Die zeitsparende und fehlervermeidende Montagefreundlichkeit der blueglobe TRI Produktfamilie mit Federkontaktierung ist ein wesentlicher Vorteil, da die Kontaktierung garantiert sicher ist und nicht mehr überprüft werden muss. Dank der nicht-magnetischen TRI-Feder aus Bronze wird der Schirm bei der Montage weitergeführt und nicht unterbrochen. Dadurch entsteht direkter EMV-Schutz, für noch bessere Schirmdämpfungswerte und höhere Stromtragfähigkeit. Sogar die Zugentlastung bis Klasse B ist bereits abgedeckt.

Gerade für moderne Datenkommunikation ist der EMV-Schutz essenziell: Die Marine-Kabelverschraubung von PFLITSCH hat die Tests nach Cat. 8.2 bestanden, der anspruchsvollen Kabelkategorie für Gigabitnetzwerke.

Made in Germany, erstklassige Lieferfähigkeit

Die RoHS-konformen Marine-Kabelverschraubungen werden komplett in Hückeswagen entwickelt, produziert und aus dem eigenen Kleinteilelager versendet. So können sich die Werften und Zulieferer auf eine robuste und schnelle Lieferkette verlassen. Um Konstrukteuren bereits in der Planungsphase die einfache Nutzung von PFLITSCH Produkten zu ermöglichen, gibt es die 3-D-CAD-Daten als Download in der PFLITSCH CAD-Bauteilebibliothek.