Das Messejahr 2024 begann für PFLITSCH mit der Teilnahme an zwei Messen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Auf der einen Seite die "Anuga FoodTec" in Köln. Die internationale Leitmesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie deckt alle technischen Aspekte der Lebensmittelindustrie ab und genießt zu Recht Weltruf. Auf der anderen Seite die "all about automation" in Friedrichshafen. Als kleine Regionalmesse ist sie Teil einer ganzen Reihe von gleichnamigen Veranstaltungen in verschiedenen Städten. Insofern war PFLITSCH sehr gespannt, wie das jeweilige Fazit zu den beiden Veranstaltungen ausfallen würde.
Rückblick auf die Anuga FoodTec 2024
Starker internationaler Zulauf bei Ausstellern und Besuchern, reges Geschäftstreiben und lebendiges Networking: Die Anuga FoodTec 2024, die vom 19. bis 22. März 2024 in Köln ihre Tore öffnete und unter dem Leitthema "Verantwortung" stand, erfüllte die Erwartungen aller Beteiligten in jeder Hinsicht. Rund 1.350 Aussteller und 40.000 Fachbesucher aus 150 Ländern nutzten die Plattform, um neue Produkte und Trends hautnah zu erleben.
Für PFLITSCH war die Anuga FoodTec 2024 die ideale Bühne, um die Premiere der neuen Cleanplus zu feiern. Als weltweit erste Hygienic Design-Kabelverschraubung verfügt sie über eine EHEDG-Zertifizierung nach den neuen, verschärften Anforderungen. Von dem großen Interesse, das sie auslöste, profitierten auch alle anderen Exponate wie z.B. der Gitter-Kanal. In puncto hygienesicherer Kabelführung überzeugt das System mit hervorragenden hygienekonformen und universalen Eigenschaften, die eine problemlose Reinigung ermöglichen sowie einer hohen Resistenz gegenüber gängigen Reinigungsmitteln. Korrosion haben somit keine Chance. Zusätzlich profitieren Kunden von einer zeit- und kostensparenden Montage Dank der starken Resonanz, der Vielzahl an fundierten Fachgesprächen und der neu gewonnen Kontakte hat die AnugaFoodTec die Erwartungen von PFLITSCH mehr als erfüllt.
Zusammenfassung der "all about automation"
Nach der "all about automation", die Ende letzten Jahres in Wetzlar stattfand, stand im März 2024 die aaa Friedrichshafen auf dem Messeprogramm von PFLITSCH. Da es sich um eine ganze Reihe von Fachmessen für die industrielle Automation handelt, ist sie für PFLITSCH von besonderem Interesse. Auf der aaa präsentierte das PFLITSCH Messeteam eine Auswahl an Lösungen, die speziell auf die Anforderungen der Automation zugeschnitten sind. Neben der neuen teilbaren Kabelverschraubung CABseal standen die blueglobe TRI und die neue UNI Dicht TRI als die EMV-Highlights der ebenfalls präsentierten Kabelverschraubungssysteme bluegobe und UNI Dicht im Mittelpunkt. Last but not least durften auch die Top-Lösungen für die anspruchsvolle, individuelle Kabelführung nicht fehlen: der Industrie-Kanal und der PIK-Kanal. Das Fazit der Veranstaltung am Bodensee, die vom 5. bis 6. März 2024 stattfand, fiel durchweg positiv aus: 5.018 Besucher (2023: 4.180) sorgten für ein reges Interesse an den von 380 Ausstellern (2023: 321) vorgestellten Maschinen- und Automatisierungslösungen. Dieser positiven Einschätzung kann sich das PFLITSCH Messeteam nur anschließen. Neben dem allgemeinen Interesse und der Anzahl der generierten Kontakte wurde vor allem die Qualität der Gespräche mit den Anwendern aus der Praxis hervorgehoben.
Ausblick: HANNOVER MESSE 2024
Die HANNOVER MESSE wird auch in diesem Jahr wieder das Highlight unserer Messeaktivitäten sein. Vom 22. bis 26. April 2024 präsentieren wir in Halle 12, Stand D67, unsere Messehighlights unter dem Motto "einfach und sicher installieren für die Automatisierung".
Um den steigenden Anforderungen an die EMV-Sicherheit gerecht zu werden, stehen auf der HANNOVER MESSE die EMV-Lösungen unserer Kabelverschraubungssysteme blueglobe und UNI Dicht, allen voran die blueglobe TRI und die neue UNI Dicht TRI, im Vordergrund. Anwender profitieren nicht nur von einer effektiven Abschirmung elektromagnetischer Störsignale, sondern auch von einer effizienten Montage. Nach ihrer Premiere auf der Anuga FoodTec wird auch die neue Hygiene-Kabelverschraubung Cleanplus ein weiteres Highlight des Messeauftritts sein. Und das zu Recht - ist sie doch die weltweit erste hygienische Kabelverschraubung, die nach den neuen, strengeren EHEDG-Richtlinien zertifiziert ist. Und schließlich haben wir das teilbare und flexibel bestückbare Kabeldurchführungssystem CABseal im Gepäck. Die ideale Lösung für die einfache und effiziente Führung von bis zu 40 vorkonfektionierten Kabeln in Gehäusen.
Allen Interessierten, die sich selbst ein Bild von unseren Messehighlights machen möchte, bieten wir ein kostenloses Tagesticket.