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PFLITSCH UNI Dicht Brandschutz-Kabelverschraubung

PFLITSCH Brandschutz-Kabelverschraubungen für die Bahnindustrie

Zertifizierte Sicherheit für Schienenfahrzeuge

Was macht eine Brandschutz-Kabelverschraubung aus?

Beim Brandschutz in Zügen geht es im Wesentlichen um zwei Kriterien:

Auf der einen Seite steht die Kontrolle über die Ausbreitung von Feuer und Rauch. Das heißt, eine Kabelverschraubung muss dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit eines Brandausbruchs zu minimieren bzw. die Ausbreitung eines Feuers zu begrenzen. Dazu darf kein Feuer durch die Kabelverschraubung dringen.

Auf der anderen Seite darf die Kabelverschraubung im Falle eines Brandes nur ein Minimum an gesundheitsschädlichem Rauch und Gas freisetzen.

Katalog Kabelverschraubung – 10 Brandschutz-Kabelverschraubungen
Katalog Kabelverschraubung – 10 Brandschutz-Kabelverschraubungen
heute - 60: 2025-04-30
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Ihre Vorteile im Überblick

Kabelverschraubungen für die Bahnindustrie, die nach internationalen Brandschutz-Standards zertifiziert sind

Hohe Dichtigkeit mit den Schutzklassen IP 68 und IP 69 und überdurchschnittliche Zugentlastung

Kabelverschraubungen für den Innen- und Außenbereich, die extrem witterungsbeständig sind

Schutz gegenüber mechanischer Beanspruchung wie Steinschlag und Vibrationen

Zeit- und kostensparende Montage

Überdurchschnittliche Langlebigkeit und geringe Gesamtkosten über den gesamten Lebenszyklus

Warum ist der Brandschutz in der Bahnindustrie so wichtig?

Das Thema Brandschutz spielt innerhalb der Bahntechnik eine entscheidende Rolle, weil es um den sicheren Transport von Menschen geht. In Gefahrensituationen, gerade bei einem Feuer, müssen alle verbauten Komponenten einen zuverlässigen Beitrag zum Sicherheitskonzept leisten. Oberstes Ziel ist, dass Schienenfahrzeuge mindestens 15 Minuten betriebsbereit bleiben, um zu gewährleisten, dass der Zug längere unterirdische Streckenabschnitte passieren und die Evakuierung der Insassen sicher erfolgen kann.

PFLITSCH Brandschutz-Kabelverschraubungen – geprüft und zertifiziert

Als Komponenten- oder Systemhersteller sind Sie für die einwandfreie Funktion Ihrer Bauteile verantwortlich – und als Bahnhersteller für den sicheren Transport von Menschen und Gütern. Vertrauen Sie den hochentwickelten Brandschutz-Kabelverschraubungen von PFLITSCH für den Einsatz in Neufahrzeugen und für die Instandsetzung. Sie erfüllen die vielfältigen und hohen Anforderungen der internationalen Bahnindustrie und versprechen Ihnen ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit. PFLITSCH Lösungen werden kontinuierlich nach den aktuellen Normen geprüft und zertifiziert und sind für den uneingeschränkten Einsatz in Zügen – ob auf freier Strecke, im Tunnel oder Bahnhof – bestens geeignet. Damit geben wir Ihnen das gute Gefühl, immer auf der sicheren Seite zu sein.

Typische Anwendungsbereiche im Zug

Fahrgestell in Achs- und Schienennähe

Führung von Energie- und Datenleitungen

Kleine Systeme im Führerstand

Klimaanlagen

Stromabnehmer

Wagenübergänge

Brandschutz auf einheitlichem Niveau nach EN 45545

Zur Vereinheitlichung des Brandschutzes in Schienenfahrzeugen auf europäischer Ebene wurde die Norm EN 45545 eigeführt. Diese löst die unterschiedlichen nationalen Regelungen, wie beispielsweise die DIN 5510-2 in Deutschland ab und schreibt den Brandschutz in Schienenfahrzeugen, Bahnhöfen und Tunneln europaweit auf einem hohen Niveau fest. Um allen Aspekten eines umfassenden und wirksamen Brandschutzes gerecht zu werden, gibt es innerhalb der Brandschutznorm EN 45545 u. a. die Prüfung des Brandverhaltens (EN 45545-2) und die Raumabschlussprüfung (EN 45545-3), die für Kabelverschraubungen und andere Bauteile gelten.

Zertifizierungen sowie verbands- und herstellerspezifische Prüfungen

Beispiele für etablierte Brandschutz-Standards sind die Prüfungen der NFPA und des Fahrzeugherstellers Bombardier, die von PFLITSCH Brandschutz-Kabelverschraubungen in allen Punkten erfolgreich bestanden wurden.

  • Internationale Zertifikate: VDE, CSA und UL
  • NFPA 130 (National Fire Protection Association US)
    Gegenstand der Prüfung sind Entflammbarkeit, Rauchgasdichte und Rauchfreisetzungsraten.
  • Bombardier SMP 800-C
    Geprüft wird hier das Materialverhalten bzw. die Entwicklung toxischer Materialausdünstungen der Dichteinsätze im Brandfall.

Die Brandschutz-Lösungen von PFLITSCH

Produkte von PFLITSCH zeichnen sich durch eine hohe Variantenvielfalt aus. Das kommt gerade beim Thema Brandschutz zum Tragen: Je nach Anforderung können unterschiedliche Produktreihen in der Verkehrstechnik verbaut werden. 

Wellrohr-Durchführung

Die Wellrohr-Kabelverschraubung ist die passende Lösung, wenn Sie Wellrohre durch Wand oder Dach von Schienenfahrzeugen ein- und dann weiterführen müssen. Die Verschraubung basiert auf dem UNI Dicht System und verfügt über spezielle Wellrohrdichteinsätze, die höchste Brandschutzanforderungen erfüllt.

blueglobe Brandschutz-Kabelverschraubung

Unterschiedliche Ausführungen der blueglobe Brandschutz-Kabelverschraubungen ermöglichen ein vielfältiges Anwendungsspektrum: Die Brandschutz-Kabelverschraubung blueglobe mit Dichteinsatz aus T80 ist in den Größen M12 bis M63 in Messing und Edelstahl erhältlich. Als Brandschutz-Kabelverschraubung kombiniert die blueglobe TRI EMV-Schutz mit hervorragenden HF-Schirmdämpfungswerten und ist nach den aktuellen Brandschutznormen EN 45545-2 und EN 45545-3 erfolgreich getestet. Das Material T80 für die Dichteinsätze erfüllt die höchsten Anforderungen HL3 der EU-Norm für den uneingeschränkten Einsatz in Zügen. Mit ihrer Triangel-Feder erfolgt eine 360°-Kontaktierung zum Schirmgeflecht. Die blueglobe TRI Brandschutz-Kabelverschraubung setzt so Maßstäbe bei den Schirmdämpfungswerten. Optional ist die blueglobe TRI mit Dichteinsätzen aus Silikon S55 für Hochtemperaturbereiche sowie mit langem Anschlussgewinde erhältlich.

UNI Dicht Brandschutz-Kabelverschraubung

Die UNI Dicht Produktreihe zeichnet sich durch Merkmale wie hohe Schutzart, Betriebssicherheit und Langlebigkeit aus. In Abhängigkeit vom Anwendungsgebiet wird der entsprechende Dichteinsatz ausgewählt und bietet somit ein Höchstmaß an Flexibilität. Erhältlich ist die UNI Dicht Brandschutz-Kabelverschraubung in Messing und Edelstahl (sowohl mit Standard- als auch mit Mehrfach-Dichteinsatz). 

Produktportfolio Brandschutz-Kabelverschraubungen

F01_94043

UNI Mehrfach Brandschutz-Kabelverschraubung

Messing vernickelt, Edelstahl 1.4305
Metrisches Anschlussgewinde nach EN 60423
Schutzart IP 65
Schutzart IP 68 bis 10 bar, wenn Kabel-Ø = Loch-Ø
Gefährdungsklasse EN 45545-2: HL3

CE konform RoHS konform
UNI Mehrfach Brandschutz-Kabelverschraubung
F01_24055dB28

UNI Dicht Brandschutz-Kabelverschraubung

Messing vernickelt mit O-Ring HNBR
Metrisches Anschlussgewinde nach EN 60423
Schutzart IP 68 bis 10 bar
Gefährdungsklasse EN 45545-2: HL3
Raumabschluss nach EN 45545-3

CE konform RoHS konform
UNI Dicht Brandschutz-Kabelverschraubung
F01_94882

blueglobe Brandschutz-Kabelverschraubung

Messing vernickelt mit O-Ring HNBR
Metrisches Anschlussgewinde nach EN 60423
Schutzart IP 68 bis 15 bar, IP 69
Gefährdungsklasse EN 45545-2: HL3
Raumabschluss nach EN 45545-3

CE konform RoHS konform
blueglobe Brandschutz-Kabelverschraubung
F01_100231

blueglobe TRI Brandschutz-Kabelverschraubung

Messing vernickelt mit O-Ring HNBR
Metrisches Anschlussgewinde nach EN 60423
Schutzart IP 68 bis 15 bar, IP 69
Gefährdungsklasse EN 45545-2: HL3

CE konform RoHS konform
blueglobe TRI Brandschutz-Kabelverschraubung
F01_60169

UNI EMV Dicht Brandschutz-Kabelverschraubung

Messing vernickelt mit O-Ring HNBR
Metrisches Anschlussgewinde nach EN 60423
Schutzart IP 68 bis 10 bar
Gefährdungsklasse EN 45545-2: HL3

CE konform RoHS konform
UNI EMV Dicht Brandschutz-Kabelverschraubung
F01_123607

UNI Wellrohrdurchführung

Messing vernickelt mit O-Ring aus HNBR
Metrisches Anschlussgewinde nach EN 60423
Schutzart IP 68 bis 10 bar
Gefährdungsklasse EN 45545-2: HL3

CE konform RoHS konform
UNI Wellrohrdurchführung
F01_152311_schwarz

UNI Dicht TRI – Brandschutz

Messing vernickelt
Messing Anschlussgewinde nach EN 60423
Mit O-Ring aus HNBR
Schutzart IP 68 bis 10 bar
Gefährdungsklasse EN 45545-2: HL3

CE konform RoHS konform
UNI Dicht TRI – Brandschutz

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Produktinformation Brandschutz-Kabelverschraubungen
heute - 60: 2025-04-30
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06.07.20 Kabelverschraubung
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Kompetenzbroschüre Bahnindustrie
heute - 60: 2025-04-30
documentCreationDateTime: 2024-05-08
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24.09.24 Branchen
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Zubehör und Werkzeuge

Als Vollsortimenter mit dem Anspruch, alles aus einer Hand zu bieten, wollen wir Ihnen nicht nur ein umfassendes Kabelverschraubungsprogramm zur Verfügung stellen. Um unser Leistungsangebot abzurunden, haben wir passend zu unseren Kabelverschraubungen eine umfangreiche Palette an Zubehör und praktischen Werkzeugen im Programm, die Ihnen das Arbeiten erleichtern und die Montageergebnisse optimieren.

PFLITSCH Speizzange weitet den geschlitzen Dichteinsatz für das Einlegen von Kabeln

Werkzeuge

Auch wenn viele PFLITSCH Produkte kein Spezialwerkzeug benötigen, so unterstützen wir Sie mit einem Sortiment an praktischen Werkzeugen, die Ihnen das Arbeiten erleichtern und helfen, das Montageergebnis zu optimieren.
Werkzeuge
PFLITSCH Gegenmutter und Druckausgleichselement

Zubehör

Abgestimmt auf unsere Kabelverschraubungen UNI Dicht und blueglobe haben wir eine umfangreiche Palette an Zubehör- und DIN-Artikeln aus Metall und Kunststoff in allen Größen im Programm.
Zubehör

FAQ

Die Brandschutz-Kabelverschraubungen von PFLITSCH sind so ausgelegt, dass sie im Falle eines Brandes möglichst lange dem Feuer widerstehen, so dass es nicht durch die Verschraubung in den angrenzenden Raum dringen kann. Außerdem sind die Materialien so beschaffen, dass sie dabei ein Minimum an Rauch und toxischen Gasen freisetzen.

Grundsätzlich sollten Brandschutz-Kabelverschraubungen über eine hohe Dichtigkeit mit den entsprechenden Schutzklassen und über eine wirksame Zugentlastung verfügen. Da sie auch im Außenbereich von Zügen eingesetzt werden, müssen sie extrem witterungsbeständig sein und einen guten Schutz gegenüber mechanischer Beanspruchung wie Steinschlag und Vibrationen gewährleisten.

Je nach Anwendung ist auch eine wirksame EMV-Abschirmung erforderlich. Last but not least sollten sie auch noch eine zeit- und kostensparende Montage ermöglichen.

Die Anforderungen sind deshalb so hoch, weil im Falle eines Feuers in Zügen die Auswirkungen auf die Passagiere so gering wie möglich gehalten werden müssen. Im Gesamt-Sicherheitskonzept müssen also auch die Kabelverschraubungen ihren Beitrag leisten – so wie andere verbaute Komponenten auch.

Aufgrund des spezifischen Einsatzbereichs von Schienenfahrzeugen und ihrer bauartbedingten Eigenschaften hat jedes Schienenfahrzeug eine bestimmte Gefährdungsklasse bzw. -potenzial. Je höher die Gefährdungsklasse, desto strikter sind die Brandschutz-Anforderungen an die verwendeten Bauteile und Materialien.

Weiterführende Informationen

Kabelkanal

Sie interessieren sich auch für die vielfältigen Möglichkeiten unserer Kabelführungslösungen? Oder Sie sind auf der Suche nach einer konkreten Lösung für eine individuelle Kabelverlegung? In unserem Kapitel Kabelkanal erhalten Sie einen Überblick über alle Modelle und können sich über deren individuelle Vorteile informieren.

Kabelführung

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