Sichere Kabelführung für automatisierte Fertigungsanlage

Vorgefertigte Baugruppen sorgen für effizienteren Anlagenbau

Für die Kabelführung in seinen neuen Roboter-Fertigungsanlagen hat sich MJ-Gerüst für den PFLITSCH Kanal-Service entschieden: Maßgeschneiderte Kabelkanäle liefert der Hersteller terminsicher und einbaufertig als Baugruppe in die neue Produktionshalle.

Seit Anfang der 1970er Jahre hat sich die MJ-Gerüst GmbH aus Plettenberg im Sauerland auf die Produktion von Gerüsten spezialisiert und ihre Produktpalette stetig erweitert. Damals startete der Firmengründer mit der Produktion von Gerüstbauteilen etablierter Hersteller. Seit 1985 entwickelt MJ-Gerüst eigene Gerüstsysteme, kompatibel mit marktgängigen Systemen. Clever: Die Gerüste lassen sich mit Bauteilen anderer Hersteller kombinieren. Der Familienbetrieb mit über 500 Mitarbeitenden zählt zu den drei führenden Gerüst-Herstellern in Deutschland und beliefert Kunden in ganz Europa.

Gefertigt wird am Stammsitz in Plettenberg und seit 2019 im nahegelegenen Industriegebiet Osterloh mit allein 14.000 qm Produktionsfläche. Auf dem großen Grundstück hat MJ-Gerüst im vergangenen Jahr eine weitere Produktionshalle mit 2.400 qm errichtet und realisiert dort eine vollautomatisierte Fertigungsstraße mit moderner KUKA-Robotertechnik. Das Vormaterial hat eine Länge von bis zu 9 m.

Kabelkanäle für Energie-, Daten- und Pneumatik-Leitungen

Der Bau dieser Fertigungsstraße liegt in der Verantwortung von Jörg Brauhardt, Leiter Konstruktion, Vorrichtungen und Sondermaschinen bei MJ-Gerüst. „Ein Jahr haben die Projektierung und Konstruktion gedauert – wir haben hochwertige Zulieferteile zu einem funktionellen Ganzen kombiniert“, erzählt der erfahrene Maschinenbauer, der seit elf Jahren beim Gerüsthersteller arbeitet. Damit die automatisierte Fertigungsstraße funktioniert, muss Brauhardt einige Kilometer Energie-, Daten- und Pneumatik-Leitungen durch die Anlage verlegen. „Wir haben uns für die Bodenmontage entschieden und brauchten dafür ein stabiles Kanalsystem.“ Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung könne er erkennen, ob eine Lösung gut funktioniere und stabil sei, sagt der Maschinenbauer und zwinkert. „Daher kam nur der PFLITSCH Industrie-Kanal in Frage, der uns mit seinen unterschiedlichen Dimensionen und Zubehörteilen überzeugt hat, beispielsweise die Deckel mit rutschsicherem Alu-Riffelblech.“

Terminsichere Lieferung in die Montage

„Statt diese Kanalsysteme selbst von Hand an die Maschinenumgebung anzupassen und zusammenzubauen, bestellen immer mehr Kunden unsere Kabelkanäle fix und fertig vormontiert“, erklärt Ralf Paulus, Produktmanager Kanalsysteme bei PFLITSCH, einen weiteren Vorteil des PFLITSCH Systems. So können Fertigungsabläufe besser geplant und Mitarbeiter- und Material-Ressourcen freigesetzt werden. Auch die Bevorratung der Kabelkanäle entfällt, weil PFLITSCH die kundenspezifischen Kanalbaugruppen termingerecht anliefert. Da jede Konfektionierung inklusive Befestigungstechnik unter einer Bestellnummer geordert werden kann, minimiert sich auch der Bestellaufwand im Einkauf.

„Für uns bedeutet das: Wir haben PFLITSCH unseren Anlagenplan und die zu installierenden Kabelmengen zur Verfügung gestellt und die Experten dort haben den Kabelkanal da hineinkonstruiert mit allen Dimensionen“, so Jörg Brauhardt. Die konkrete Kanalplanung läuft mit dem Planungstool easyRoute. In diesem System sind alle Komponenten der PFLITSCH Kabelkanäle in einer intelligenten Datenbank hinterlegt. Die benötigten Kanalkomponenten werden im CAD-System dreidimensional zu dem gewünschten Streckenverlauf zusammengesetzt. Die dabei gewonnenen CAD-Daten sind die Basis für Stück- und Bestelllisten sowie die Fertigungsplanung und Produktion bei PFLITSCH. Nach der Freigabe durch den Kunden erfolgte die maßgenaue Fertigung des Kanalsystems. Brauhardt: „PFLITSCH hat uns termingenau zum jeweiligen Anlagenbauzustand die Baugruppen geliefert.“

Zusammengefasst liegen die Vorteile für Kunden wie MJ-Gerüst auf der Hand: transparente Kosten, saubere Montage, bessere Planbarkeit, hohe Qualität, reduzierter Lageraufwand und der optimale Einsatz von Mitarbeitern.

Kanal-Baugruppen unter gleichbleibenden Bedingungen hergestellt

In seinem Kompetenzzentrum Kabelkanal fertigt PFLITSCH die Standardkomponenten des Industrie-Kanals in einem hochmodernen und flexiblen Maschinenpark. Die Einzelteile werden dann zu einbaufertigen Baugruppen konfektioniert, inklusive der benötigten Ausbrüche, und des benötigten Kantenschutzes und Trennstege. Ausstattungsdetails wie Kabelverschraubungen werden auf Kundenwunsch vorinstalliert. Selbst Sonderbauteile, wie zur Anbindung des Kanals an den Schaltschrank, und die kundenspezifische Oberflächenbeschichtung werden hier wirtschaftlich umgesetzt.

„Durch eine 100%ige Kontrolle stellen wir sicher, dass die Kanalbaugruppe perfekt in die Maschinenumgebung des Kunden passt“, verspricht Produktmanager Ralf Paulus. Die geprüften Kanalkomponenten werden zu handlichen Baugruppen so vormontiert, dass sie in übliche Transportbehälter, Kartons und auf Paletten passen. Damit macht PFLITSCH die Logistik zum Kunden sowie Lagerung und Disposition beim Kunden denkbar einfach. Die Baugruppen werden termingerecht angeliefert – inklusive einer umfassenden Dokumentation. Die Komplettlieferung aller notwendigen Teile umfasst auch die Befestigungstechnik. „Da die Bauteile durchnummeriert sind, war bei uns die Montage einfach und sicher“, sagt Jörg Brauhardt. So haben die Mitarbeiter den Überblick behalten bei insgesamt rund 100 m Kanal und einigen hundert Einzelteilen. Eine Kanalinstallation misst gut 32 m x 13 m pro Fertigungsanlage.

Bis zu 20 % Kosten einsparen

„Mit unserem Baugruppenservice erreicht der Maschinenbauer in jedem Fall eine optimale, hochwertige Kanalführung durch seine Maschine und Anlage“, so Produktmanager Ralf Paulus. „Projekterfahrungen zeigen, dass sich bei Kunden die Durchlaufzeiten für die Kabelkanalrealisierung auf die Hälfte verkürzen. Die Kosten werden insgesamt um bis zu 20 % reduziert. Gleichzeitig ergibt sich ein besseres Montageergebnis als bei der Handarbeit.“ Jede einmal geplante Baugruppe lässt sich unter einer Bestellnummer jederzeit wieder zum Fixpreis ordern und kann bei Änderungen der Kundenanlage einfach modifiziert werden.